Ankommen - loslassen - entspannen

"Wenn Du müde geworden bist vom Laufen nach den Sternen, um den Menschen in der Nacht etwas Licht zu bringen, dann setz Dich in der Stille nieder und lausche auf die Quelle.  "

Wenn Du tief genug vordringst zum Kern der Dinge, dann bekommst Du Augen, um unsichtbare Dinge zu sehen, und Ohren, um unhörbare Dinge zu hören.

 (Phil Bosmans)

Yoga nidra

Naturheilpraxis Helga Proszamer

"Tiefenentspannung und Neuausrichtung - In der Übung Nyasa, was so viel bedeutet wie "platzieren" richten wir uns auf einen bestimmten Punkt aus. Mit einer höheren Achtsamkeit wird das "göttliche" Bewusstsein" in Körperteile gelenkt."  

Das tiefere Selbst bleibt bei der Übung wach und aufmerksam. 

Patanjali spricht in den Raja Sutras von Pratyahara, einem Zustand, in dem der Geist von den Sinneskanälen losgelöst wird. Yoga nidra ist einer der Aspekte und führt in die höheren Stufen der Konzentration und in Samadhi. In Samadhi kannst Du das denken, Fühlen und Handeln beeinflussen. Du bist viel mehr DU selbst, und Du selbst bist Freude, Verbundenheit und Einheit.

Klangschalen Meditation

Steffi Krieg

Der Ton der Klangschalen berührt unser Innerstes,

er bringt die Seele zum Schwingen.

Klang löst Spannungen, aktiviert Selbstheilungskräfte

und setzt schöpferische Energien frei.

Peter Hess, Klangtherapeut

 

 

Meditation

Susanne Stratyla

In östlichen Kulturen gilt die Meditation als eine grundlegende zentrale und bewusstseinserweiternde Übung.

Durch Achtsamkeit und Konzentration beruhigt sich der Geist und kann sich zu einer Einheit sammeln. Diese Bewusstseinszustände werden je nach Tradition, unterschiedlich oft mit den Begriffen wie Einsein, Frei von Gedanken, im Hier und Jetzt sein, Leere oder Stille beschrieben.

Autogenes Training

Naturheilprais Helga Proszamer

"Wer nicht weiß wohin er will, der muss sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt."   (Mark Twain)

Dieses Verfahren entwickelte Prof. Dr. J.D. Schulz, der in Göttingen geboren und in einer Berliner Klinik als Neurologie tätig war. Er war auf der Suche einem Entspannungsverfahren, das Patienten unabhängig von dem Therapeten macht, um eigenständig die Übung in den Alltag zu integrieren. Er griff bei seiner Methode auf Heilhypnose zurück, indem er Teilbereiche der Selbsthypnose übernahm, was ihn zu dieser eindeutig einfachen und gut zu erlernenden Methode führte"

Muskelentspannung nach Jacobson

Naturheilpraxis Helga Proszamer

"Erreiche durch Anspannung und Entspannung der willkürlichen Muskulatur eine tiefe Entspannung." 

Die ursprüngliche Form wurde in den zwanziger Jahren von dem amerikanischen Arzt und Psychologe Edmund Jacobson entwickelt. Er beobachtete, dass Anspannungen der Muskulatur häufig mit Stress zusammen hingen und somit umgekehrt Entspannung ein Ruhegefühl der Muskulatur beschied.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.